Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

  • Erlebnisperlen am Zschopautal-Wanderweg: Umsetzung beginnt im Annaberger Land

    Mit dem Eingang des LEADER-Fördermittelbescheids startet die Umsetzung des Teilprojekts „Erlebnisperlen Zschopautal im Annaberger Land“. Es markiert den ersten konkreten Schritt des Gesamtvorhabens „Erlebnisperlen im Zschopautal“, das den rund 130 Kilometer langen Zschopautal-Wanderweg touristisch weiterentwickeln und als durchgängige Erlebnisroute stärken soll.

    zu sehen ist eine Gruppe von Personen, die für ein Foto posieren, im Hintergrund Wald und Wiese
  • Das Erzgebirge wird Bühne der EURORANDO 2026

    Das Erzgebirge rückt im September 2026 in den Mittelpunkt der europäischen Wanderwelt. Mit der EURORANDO findet die größte europäische Wanderveranstaltung erstmals grenzüberschreitend in Deutschland und Tschechien statt.

    zu sehen sind zwei Wanderer inmitten der Natur in herbstlichen Farben
  • 123. Deutsche Wandertag in Kurort Oberwiesenthal

    Mit einer Pressekonferenz am 31. März in Kurort Oberwiesenthal stellten Veranstalter und Partner den 123. Deutschen Wandertag vor. Die höchstgelegene Stadt Deutschlands wird im September 2026 zum Treffpunkt der deutschen und europäischen Wanderszene. Ab 13. Mai ist die Wandertagsplakette erhältlich und die Wandertouren online buchbar.

    zu sehen ist eine Wandergruppe inmitten einer blühenden Natur
  • Gemeinsam für den Wald: Große Baumpflanzaktion im September in Oberwiesenthal

    Am 24. September setzen der Tourismusverband Erzgebirge e.V. gemeinsam mit der Stiftung Wald für Sachsen und dem Sachsenforst ein starkes Zeichen für den Wald: In Oberwiesenthal findet eine öffentliche Baumpflanzaktion statt, bei der insgesamt 2.500 Bäume, überwiegend Weißtannen, gepflanzt werden.

    zu sehen ist eine Wiese und links und rechts große Nadelbäume
  • Erlebnisheimat Erzgebirge: Wandern im Erzgebirge 2026

    Die Erlebnisheimat Erzgebirge präsentiert ein abwechslungsreiches Wanderjahr 2026 mit einer Vielzahl attraktiver Veranstaltungen, die Wanderbegeisterte aus der Region, ganz Deutschland und Europa zusammenbringen. Höhepunkte sind die EURORANDO 2026, der 123. Deutsche Wandertag, 15 Jahre Qualitätswanderweg Kammweg Erzgebirge-Vogtland sowie saisonale Wanderwochen.

    zu sehen sind zwei Wanderer mit Wanderstöcken, die durch die herrlich blühende Natur laufen
  • Grenzenloses Wandern im Herzen Europas: Kurort Oberwiesenthal wird 2026 zur Wanderhauptstadt

    Kurort Oberwiesenthal bereitet sich auf ein historisches Großereignis vor: Im September 2026 wird die höchstgelegene Stadt Deutschlands zum Gastgeber für die deutsche und europäische Wanderszene. Im Mittelpunkt steht der traditionsreiche 123. Deutsche Wandertag, der tausende Gäste in die UNESCO-Welterberegion Erzgebirge/Krušnohoří locken wird.

    zu sehen ist eine Gruppe Wanderer inmitten einer blühenden Natur, im Hintergrund Mittelgebirgslandschaft
  • Erlebnisheimat Erzgebirge: Veranstaltungshöhepunkte 2026

    Das Erzgebirge bietet in diesem Jahr eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungshöhepunkte. Sie spiegeln den Facettenreichtum des Erzgebirges wider und laden dazu ein, die Region auf besondere Weise zu erleben.

    zu sehen ist eine Wanderin in einem schönen grünen Waldabschnitt
Mehr anzeigen