Heimatgenuss Erzgebirge | Haamit-Kist'l 2020/21
Dem Genuss auf der Spur! Zwei Kist'ln voller Köstlichkeiten - ein Gruß oder Geschenk aus dem Erzgebirge.
Dem Genuss auf der Spur! Zwei Kist'ln voller Köstlichkeiten - ein Gruß oder Geschenk aus dem Erzgebirge.
Das Warten hat ein Ende! Heute hat die europäische Jury ihre Empfehlung für die „Kulturhauptstadt Europas 2025“ in Deutschland bekanntgegeben: Die Stadt Chemnitz konnte mit ihrer Bewerbung als Kulturhauptstadt 2025 überzeugen und sich gegen ihre vier deutschen Mitbewerber Hildesheim, Hannover, Magdeburg und Nürnberg durchsetzen.
In der ZeitWerkStadt in Frankenberg wird Industriekultur und Stadtgeschichte lebendig. Es dreht sich alles um die großartigen Erfindungen und Errungenschaften aus Sachsen und der Stadt Frankenberg.
In der dunklen Jahreszeit bietet das Team von Oskarshausen in Zusammenarbeit mit externen Lichtexperten jetzt ein in dieser Form einzigartiges Winterhighlight: „Lichterhausen“.
Das für den 17. und 18.10.2020 geplante Fahrtwochenende der Erzgebirgischen Aussichtsbahn EAB findet unter Berücksichtigung der aktuellen Vorgaben der Allgemeinverfügung des Landratsamtes des Erzgebirgskreis nicht statt.
Ab dem Frühjahr 2021 startet das neue Bike-Abenteuer für die gesamte Familie – die BLOCKLINE – auf insgesamt 140 km und drei spannenden Runden durch das Osterzgebirge.
Am 17. und 18.10.2020 startet die Erzgebirgische Aussichtsbahn EAB unter dem Motto „Mit Volldampf in die Ferien“ zum nächsten Fahrtwochenende.
Annaberg-Buchholz, 02. Oktober 2020. „Unsere Heimat ist UNESCO-Welterbe“ – so lautet der Titel des traditionellen Sparkassen-Heimatkalenders 2021. Gleichzeitig ist er eine Hommage an den 2019 verliehenen Welterbe-Titel. Er greift 13 Bestandteile des Welterbes im Gebiet der Erzgebirgssparkasse auf, vermittelt Wissenswertes über die Geschichte und zeigt mittels 360 Grad-Aufnahmen neue und teils unbe
Der Bob- und Skeleton-Weltverband IBSF hat bekannt gegeben, dass der ENSO-Eiskanal in Altenberg Austragungsort der BMW IBSF Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften 2021 sein wird.
Den Reichtum sächsischer Industriekultur sowie deren 500-jährige Industrie- und Gewerbetradition feiert der Freistaat 2020 mit einem Themenjahr. „Boom! 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“ so das Motto der 4. Sächsischen Landesausstellung, die seit dem 11.Juli bis zum 31. Dezember 2020 zu sehen ist.
In einer rustikalen Holzhütte mit umwerfendem Blick über die Wiesen und Wälder des Erzgebirges empfängt die „VORWERK-Genusshütte – das kleinste Restaurant Sachsens“ in Sayda maximal 4 Gäste zu einem gediegenen 5-Gänge-Menü – zubereitet vom Chefkoch persönlich am urigen Holzofenherd direkt neben dem Tisch.
Der Tourismus mit seinen vielen klein- und mittelständischen Betrieben und Akteuren ist durch die Pandemie in seiner Existenz bedroht. Deshalb braucht es jetzt Perspektiven, eine klare Schrittfolge zum Wiedereinstieg und Unterstützung für die nächsten drei Jahre.
Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland