Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Die modernen roten Triebwagen der Erzgebirgsbahn werden im August auf der einmalig schönen Strecke zwischen den Bergstädten Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz unterwegs sein

Erzgebirgische Aussichtsbahn startet die Fahrsaison

Einsteigen bitte, heißt es nun auch im Jahr 2020 auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn - eine der schönsten Eisenbahnstrecke zwischen den Bergstädten Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz. Der Streckenverlauf gilt als einzigartig, da dieser nicht wie üblich einem der Flusstäler folgt, sondern eine Querverbindung darstellt und somit imposante Aussichten auf die Höhenzüge des Erzgebirgskamms bietet.

Stoneman Miriquidi (MTB) - Gipfel des Fichtelbergs (Foto: TVE/Dennis Stratmann)

Stoneman Miriquidi C-Edition - erfolgreicher Auftakt. Ab sofort Loop in Tschechien auf Originalstrecke möglich.

Verspätet aber erfolgreich ist die Stoneman Miriquidi C-Edition in die Saison gestartet. Trotz der aktuell geöffneten Grenze zu Tschechien, werden beide innerdeutschen C-Edition Strecken des Stoneman Miriquidi ( MTB und Road) bestehen bleiben. Doch Sportfans dürfen sich freuen: ab sofort werden zwei Zusatz-Produkte den tschechischen Teil des jeweiligen Stoneman offiziell erlebbar machen.

Landesausstellung "Boom.500 Jahre Industriekultur" -Schauplatz August Horch Museum Zukunft Automobil © Gregor Lorenz

Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen

Den Reichtum sächsischer Industriekultur sowie deren 500-jährige Industrie- und Gewerbetradition feiert der Freistaat 2020 mit einem Themenjahr. „Boom! 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“ so das Motto der 4. Sächsischen Landesausstellung, die seit dem 11.Juli bis zum 31. Dezember 2020 zu sehen ist.

 „VORWERK-Genusshütte – das kleinste Restaurant Sachsens“ in Sayda

„VORWERK-Genusshütte – das kleinste Restaurant Sachsens“ in Sayda

In einer rustikalen Holzhütte mit umwerfendem Blick über die Wiesen und Wälder des Erzgebirges empfängt die „VORWERK-Genusshütte – das kleinste Restaurant Sachsens“ in Sayda maximal 4 Gäste zu einem gediegenen 5-Gänge-Menü – zubereitet vom Chefkoch persönlich am urigen Holzofenherd direkt neben dem Tisch.

Großartiger Ausblick: der Sauberg in Ehrenfriedersdorf soll sich in einem neuen und attraktiven Gewand präsentieren.Im Bild Silke Franzl (Bgm. Ehrenfriedersdorf), Ines Hanisch-Lupaschko (TVE), Erik Ahner, (Betriebsleiter Zinngrube Ehrenfriedersdorf).

Ein Jahr UNESCO - Welterbe „Montanregion Erzgebirge / Krušnohoří“

Tourismusverband Erzgebirge e.V. zieht Bilanz und blickt voraus. Am 6. Juli 2020 jährt sich die Ernennung zum UNESCO-Welterbe „Montanregion Erzgebirge / Krušnohoří“ zum ersten Mal. Über 850 Jahre Bergbau führten im Erzgebirge zu einer einzigartigen Beziehung zwischen Mensch und Natur, die eine montane transnationale Kulturlandschaft von universellem Wert hervorbrachte.

Sommerfrische im Erzgebirge (Foto: Tv erzgebirge e.V./René Gaens)

Raus aus dem Alltag, rein in die „Sommerfrische im Erzgebirge"

Der Sommer ist im Erzgebirge angekommen und Gäste sollten folgen. Denn auf sie warten Naturidylle, Badespaß & Freizeitvergnügen. Kühle Wälder zu Fuß oder mit dem Rad erkunden, müde Beine in klaren Gebirgsbächen erfrischen oder einfach den Wind um die Nase wehen lassen. Pünktlich zum kalendarischen Sommeranfang gibt`s für Urlaubshungrige die passende Pauschale „Sommerfrische im Erzgebirge.“

Bergbau über- und untertage entdecken

Bergbau-Erlebnistage 2020 – trotz Corona-Regelungen UNESCO-Welterbe entdecken

Die Bergbau Erlebnistage sind die erzgebirgische Antwort auf den Tag der deutschen Welterbestätten am 1. Juniwochenende. Leider muss das Ereignis in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Interessierte haben dennoch zahlreiche Möglichkeiten, die bergbauliche Geschichte der UNESCO-Welterbestätte auf eigene Faust zu entdecken.

Naturidylle im Erzgebirge

Gipfeltreffen, Kulturgenuss & Familienzeit - das Erzgebirge startet wieder durch.

Eines der schönsten deutschen Mittelgebirge ist aus der Corona-Starre erwacht und hält fantastische Freizeit- und Urlaubsangebote bereit. Ausgezeichnete Rad- und Wanderwege, historische Dampfeisenbahnen, Bergbautraditionen, Kulturschätze & weltbekannte Handwerkskunst. Wer das Erzgebirge erkundet, lernt eine zweite Heimat kennen- die Erlebnisheimat. Seit 2019 mit dem UNESCO Welterbe-Titel geadelt.

Wandern rund um Oberwiesenthal und den Fichtelberg

Wanderwoche im Erzgebirge: Wanderführer verraten vorab Streckenführung für individuelle Touren

Die für den 16. bis 24. Mai 2020 geplante Frühjahrs-Wanderwoche im Erzgebirge wird nur mit einigen geführte Touren stattfinden. Dennoch haben sich die Macher eine Variante einfallen lassen. Mit dem einen oder anderen Tipp steht dem Ausflug in die erzgebirgische Natur nichts im Weg und die Touren dürfen individuell in Angriff genommen werden. Also ab in den Frühling, hinaus in Wald, Feld & Flur.

Mehr anzeigen

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland