Direkt zum Inhalt springen
Degenhardt-Rosenthal (Foto: FIL - Mareks Galinovskis)
Degenhardt-Rosenthal (Foto: FIL - Mareks Galinovskis)

News -

Nach der WM ist vor dem Weltcup am SachsenEnergie-Eiskanal: Altenberg richtet 5. EBERSPÄCHER Rodel-Weltcup der Saison aus

Die 52. FIL Rodel Weltmeisterschaften in Altenberg sind gerade erst zu Ende, da geht es am SachsenEnergie-Eiskanal mit Rodelsport der Spitzenklasse gleich nahtlos weiter. Beim 5. EBERSPÄCHER Rodel-Weltcup des Winters ist das Team von OK-Chef Jens Morgenstern, Geschäftsführer der Wintersport Altenberg (Osterzgebirge) GmbH, erneut Gastgeber für 130 Athletinnen und Athleten aus 18 Nationen.

An den Start werden auch wieder die „Local Heroes“ gehen. Da wäre als Erste die frisch gebackene Sprint- und Staffel-Weltmeisterin sowie Vizeweltmeisterin im Einsitzer Julia Taubitz aus Annaberg-Buchholz zu nennen. Sie führt derzeit als konstanteste Rodlerin des Winters die Gesamtweltcupwertung an. Letzteres gilt auch für die Dresdner Doppelsitzerin Jessica Degenhardt, die mit ihrer Unterfrau Cheyenne Rosenthal beim Weltcup am Wochenende unter Beweis stellen möchte, dass sie sich zur WM auf ihrer Heimbahn deutlich unter Wert verkauft hat. Darüber hinaus sind die sächsischen Youngsters wieder dabei: die Zwickauerin Melina Fischer, die sich am vergangenen Wochenende über WM-Bronze in der U23-Wertungen freuen konnte, und der Chemnitzer Timon Grancagnolo, der seinen U23-Weltmeistertitel von 2023 am vergangenen Samstag im Osterzgebirge erfolgreich verteidigen konnte.

Die Weltcup-Woche begann mit zwei trainingsfreien Tagen, damit alle Beteiligten nach den Weltmeisterschaften erst einmal durchatmen konnten. Und so nutzten viele Teams die freie Zeit für Ausflüge, beispielsweise in die sächsische Landeshauptstadt Dresden oder in die tschechische Hauptstadt Prag. Ab dem heutigen Mittwoch wird aber wieder auf der technisch anspruchsvollen Rennschlitten- und Bobbahn im Altenberger Kohlgrund trainiert.

Wer in dieser Woche zum EBERSPÄCHER Rodel-Weltcup an den SachsenEnergie-Eiskanal nach Altenberg kommt, hat also noch einmal die Chance, nicht nur die Weltbesten des Rennrodelsports live in Aktion zu erleben, sondern auch die gerade erst gekürten Weltmeister. Weltcup-Tagestickets kosten 15,00 Euro (ermäßigt 10,00 Euro), an den Trainingstagen kostet der Eintritt 8,00 Euro. Tickets sind unter www.weltcup-altenberg.de sowie an den Tageskassen erhältlich.

Die Organisatoren des Weltcups empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln – zum einen der Umwelt zuliebe, zum anderen weil es am SachsenEnergie-Eiskanal keine Besucherparkplätze gibt. Wer im Vorverkauf ein Weltcup-Ticket erworben hat, fährt dank der Kombiticket-Regelung im ÖPNV im gesamten VVO-Verbundraum sowie in den Shuttlebussen ab Bahnhof Altenberg kostenfrei mit. Ansonsten gilt der übliche VVO-Tarif.

Wer dennoch mit dem Auto ins Osterzgebirge kommt, kann auf dem Parkplatz in Zinnwald-Georgenfeld parken. Von dort verkehren Shuttle-Busse zum SachsenEnergie-Eiskanal. Mit dem Parkticket ist die Shuttle-Nutzung kostenfrei. Weitere Informationen zur Anreise gibt es online unter www.weltcup-altenberg.de.

Zeitplan EBERSPÄCHER Rodel-Weltcup Altenberg

Stand: 31.01.2024 // Änderungen vorbehalten

Mittwoch, 31.01. bis Donnerstag, 01.02.2024

ab 9:00 Uhr Weltcup-Training

Freitag, 02.02.2024

09:00 Uhr Nationencup

14:30 Uhr Training Gesetztengruppe

Samstag, 03.02.2024

08:30 Uhr Weltcup-Rennen Doppelsitzer Herren 1. Lauf

09:55 Uhr Weltcup-Rennen Doppelsitzer Herren 2. Lauf

11:15 Uhr Weltcup-Rennen Einsitzer Herren 1. Lauf

12:55 Uhr Weltcup-Rennen Einsitzer Herren 2. Lauf

14:30 Uhr Weltcup-Rennen Doppelsitzer Damen 1. Lauf

15:30 Uhr Weltcup-Rennen Doppelsitzer Damen 2. Lauf

Sonntag, 04.02.2024

08:25 Uhr Weltcup-Rennen Einsitzer Damen 1. Lauf

09:50 Uhr Weltcup-Rennen Einsitzer Damen 2. Lauf

12:00 Uhr Weltcup-Rennen Team-Staffel

Alle Infos und Tickets gibt es im Internet unter www.weltcup-altenberg.de


Pressekontakt:

SachsenEnergie-Eiskanal

Uta Schirmer

presse@wia-altenberg.de

Telefon: +49 (0)176 10434366

(Text: SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg)

Themen

Kategorien

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland