Direkt zum Inhalt springen
Wiedereröffnung der KohleWelt

News -

Wiedereröffnung der KohleWelt

Am 18. und 19. Januar 2025 ist es soweit, mit einem Festwochenende startet die KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen – in den Museumsbetrieb.

Den Auftakt bildet am Samstag um 10 Uhr eine Feierstunde mit dem Landrat des Erzgebirgskreises, Herrn Rico Anton. Die feierliche Eröffnung wird von Fahnenabordnungen der Knappschaften aus den sächsischen Steinkohlenrevieren sowie dem Bergmusikkorps „Glück Auf“ Oelsnitz begleitet. Im Anschluss daran haben alle Interessierten die Möglichkeit die neu geschaffene Ausstellung zu besichtigen.

Am Sonntag, 19. Januar, öffnen sich die Türen zum Museum ebenfalls um 10 Uhr. Höhepunkt des Tages ist das „GlückAufLeuchten“ mit dem Bergmusikkorps „Glück Auf“ Oelsnitz, welches um 16 Uhr beginnt. Eine bunte Mischung aus Musik, Geschichte und Lichtshow zur Erinnerung an die Bergbaugeschichte im Revier.

Die neue Dauerausstellung des Museums lädt auf eine spannende und unterhaltsame Entdeckungsreise durch die Geschichte des sächsischen Steinkohlenbergbaus ein. Diese ist sagenhaft, überraschend und in vielen Facetten noch unbekannt. Eindrucksvoll erfahren die Gäste, welchen Wohlstand die Kohle brachte und wie wesentlich sie für die Entwicklung Sachsens war. Dabei begegnen sie Menschen, die den sächsischen Steinkohlenbergbau prägten und der wiederum ihr Leben, ihre Kultur und ihre Heimat beeinflusste. Werte wie Solidarität und Zusammenhalt bestimmten über und unter Tage das Gemeinwesen. Aber auch täglich lauernde Gefahren und harte, schwere Arbeitsbedingungen zeichneten den Tag der Bergarbeiter. Davon können sich die Besucherinnen und Besucher im Anschauungsbergwerk überzeugen und erleben hautnah, wie die Kohle aus der Tiefe gefördert und über Tage genutzt wurde.

Nachdem das Museum 2019 geschlossen wurde, erfolgte eine umfangreiche Sanierung der einstigen Schachtanlage. Gleichzeitig wurde eine neue Dauerausstellung mit völlig umgestaltetem Rundgang durch altbekannte und neu geschaffene Räume erarbeitet. Gebot war dabei immer, die Spuren der Vergangenheit bestmöglich zu erhalten.

Ab dem 21. Januar 2025 kann das Museum zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden. Alle Informationen zum Museumsbesuch finden sich auf der Website www.kohlewelt.de.

Anlässlich der Wiedereröffnung erhalten alle Besuchenden am Wochenende einen ermäßigten Eintritt.

Für Speis und Trank ist gesorgt.

Pressekontakt:

KohleWelt

- Museum Steinkohlenbergbau Sachsen -

Jeannette Mauermann

Pflockenstraße 28, 09376 Oelsnitz/Erzgeb.

Tel.: +49 (0) 37298 93940

Mobil: +49 (0) 173 5108807

www.kohlewelt.de

(Quelle: KohleWelt)

Themen

Kategorien

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland