Direkt zum Inhalt springen
BLOCKLINE: Rein ins Bike-Abenteuer schon in den Osterferien (Foto: TVE/Dennis Stratmann)
BLOCKLINE: Rein ins Bike-Abenteuer schon in den Osterferien (Foto: TVE/Dennis Stratmann)

Pressemitteilung -

BLOCKLINE-Saisonstart 2023: Rein ins Bike-Abenteuer

Annaberg-Buchholz, 11. April 2023. 15 Etappen, drei Loops (Runden) oder als Gesamtstrecke: Mit der BLOCKLINE wartet ein einzigartiges Bike-Abenteuer auf 140 Kilometern und 2.750 Höhenmetern. Ideales Terrain für Entdecker – ob mit E-Bike, klassischem Mountainbike oder Gravelbike. Noch in den Osterferien dürfen Bike-Fans in die Pedale treten, denn die BLOCKLINE startet in die neue Saison.

Die Strecke zwischen dem internationalen Wintersportzentrum Altenberg, Holzhau und dem Spielzeugdorf Seiffen ist komplett beschildert und verläuft entgegen dem Uhrzeigersinn. Ebenso weisen imposante Holzportale, Infotafeln, Meilensteine und wundervoll gestaltete Tiere als Motivmeilensteine den Weg. Unterwegs gibt es idyllische Rastplätze, Einkehrmöglichkeiten und Freizeiterlebnisse.

Mit dem Abenteuer-Paket und dem Routenpaket gibt es zwei Starterpaket-Varianten, die Fahrer auf der BLOCKLINE begleiten. Die Starterpakete bieten Zugang zum Abenteuer-Log, worin viele Erlebnisse und Fotos geteilt werden können. Erhältlich sind die Starterpakete online oder in den Tourist-Informationen der beteiligten Orte.

BLOCKLINE Inn‘s sind die offiziellen Gastgeber und heißen Radfahrer zur Einkehr oder für Übernachtungen herzlich willkommen. 20 BLOCKLINE Inn‘s halten buchbare Angebote für den perfekten Bike-Urlaub bereit.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem BLOCKLINE-Weekend in Frauenstein, um Loop 2 innerhalb einer geführten Tour zu entdecken?

Zum BLOCKLINE Women-Weekend vom 29. Juni bis 02. Juli 2023 sind die Frauen gefragt, die BLOCKLINE gemeinsam zu entdecken.

Alle buchbaren Angebote sind unter www.blockline.bike/buchen gelistet.

Mit der Freiberger Eisenbahn ins Bike-Abenteuer

Mit der Freiberger Eisenbahn kommen Gäste entspannt ins Naturerlebnis der BLOCKLINE. Sie verkehrt zwischen Freiberg und Holzhau, mit Zwischenstopp in Mulda (auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen).

In den Zügen der Freiberger Eisenbahn ist eine Fahrradmitnahme kostenlos, es wird um Voranmeldung gebeten, da die Kapazitäten begrenzt sind. Auch Gruppen sollten sich vorab anmelden. In Freiberg gibt es Anschluss an die Züge der Mitteldeutschen Regiobahn in Richtung Chemnitz und Dresden. www.freiberger-eisenbahn.de/de/linien-fahrplaene.

Die passenden Tourenempfehlungen der BLOCKLINE in Kombination mit der Freiberger Eisenbahn sind unter www.blockline.bike/familien-bike-tour-planen/ zu finden.

Eine weitere Möglichkeit die Strecken der BLOCKLINE für einen Tagesausflug zu nutzen, bieten auch die Wanderbus-Linien 736 / 737, die an Wochenenden und Feiertagen zwischen Deutscheinsiedel, Kurort Seiffen, Neuhausen, Cämmerswalde, Rechenberg-Bienenmühle und Oberholzhau verkehren. Eine Fahrradmitnahme ist hier kostenfrei möglich, die Kapazitäten zur Radmitnahme sind begrenzt.

Tipp: Die App „Erzgebirge Erleben“ ist ein zuverlässiger Begleiter zur Befahrung der BLOCKLINE. Nutzer finden hier die einzelnen Etappen (1-15) sowie die Loops und die Gesamtstrecke der BLOCKLINE. Die App ist kostenfrei für iOS und Android im App Store und bei Google Play verfügbar.

Kontakt & Informationen

Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Doreen Burgold

Projektmanagement BLOCKLINE

Tel.: +49 (0) 3733 188 00 15

blockline@erzgebirge-tourismus.de

www.blockline.bike

Themen

Kategorien


Über den Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Ausgezeichnete Rad-& Wanderwege, Wintersportmöglichkeiten, über 800 Jahre Bergbautradition, weltbekannte Weihnachtsbräuche & Handwerkskunst sowie historische Dampfeisenbahnen: Wer in das Erzgebirge im Süden Sachsens aufbricht, lernt eine zweite Heimat kennen – die Erlebnisheimat. Modern und traditionell, mit Geschichte und Geschichten!

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland