Direkt zum Inhalt springen
Winter-Wandern im Erzgebirge
Winter-Wandern im Erzgebirge

Pressemitteilung -

Weg mit dem Weihnachtsspeck - Willkommen zur Winter-Wanderwoche im Erzgebirge

Das neue Jahr startet bekanntlich mit vielen guten Vorsätzen. Bewegung ist angesagt, mit einer guten Portion frischer Winterluft. Also raus in die Natur.

Vom 11. - 19. Januar 2020 startet die Winter-Wanderwoche im Erzgebirge. Eine tolle Gelegenheit, die Natur im Winterschlaf zu entdecken. Zu Fuß oder mit Schneeschuhen geht es durch den erzgebirgischen Winter.

Naturpark- und Wanderführer begleiten 35 thematische Touren mit Streckenlängen zwischen drei & 15 Kilometer und erzählen spannende Geschichten am Wegesrand. Sie führen quer durch reizvolle Landschaft, auf aussichtsreiche Gipfel, durch romantische Täler & idyllische Wälder.

Sportlich hoch hinaus geht es unter anderem bei der Wanderung „Hier trainieren Olympiasieger“ rund um Altenberg. Wer schon einmal WM-Luft schnuppern möchte, begibt sich zur Bobbahn-Tour zum ENSO Eiskanal Altenberg, wo vom 17. Februar bis 1. März 2020 die Bob und Skeleton Weltmeisterschaften stattfinden.

Viele weitere Touren starten in der Sportstadt Altenberg und Umgebung, so zum Beispiel auch die Winter-Wetterwanderung mit Wetterfrosch Norbert Märcz, der Gäste zu einem der kältesten bewohnten Orte Deutschlands führt.

Bei einem Welterbe Spaziergang kann man „Dippoldiswalde im Grubenlicht“ entdecken, ein Bestandteil der UNESCO-Welterbestätte Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Ein Erlebnis zwischen Bergbaugeschichte und Technik bietet die Tour „Mit Dampf durch den Geopark“ rund um Freital & Tharandt.

Die Stadt Kurort Oberwiesenthal „kommt höchst gelegen“, so auch bei der Winter-Wanderwoche. Mit verschiedenen Schneeschuhtouren geht es in die Natur. So werden zum Beispiel die „Unruhe am Sonnenwirbel" oder „Ein Thron mitten im Tal“ grenzüberschreitend entdeckt. Die „Winterwanderung zum Fichtelberg“ – als höchste Erhebung Ostdeutschlands - darf als Klassiker nicht fehlen. Wintersportfans sollten die Juniorenweltmeisterschaft Ski Nordisch und die U23 Skilanglauf Weltmeisterschaft in Oberwiesenthal vom 28. Februar bis 8. März 2020 keinesfalls verpassen.

Das Spielzeugdorf Seiffen lädt innerhalb der Wanderwoche zur unterhaltsamen Montagswanderung ein.

Auf dem Kammweg geht es mit Start von Rübenau aus ins Natzschungthal bis nach Olbernhau. Auch eine Tour „Rund um Rübenau- Winter am Erzgebirgskamm“ wird geboten.

Wunderschöne Ausblicke auf Annaberg-Buchholz und Umgebung bietet die Schneeschuhwanderung zum Schreckenberg in der Bergbaulandschaft Frohnau.

Während der Dämmerung wird es im Schein der Fackeln und Laternen romantisch, so zum Beispiel bei abendlichen Fackelwanderungen in Neuhausen, Carlsfeld, Geyer oder Altenberg.

Von Schwarzenberg nach Bermsgrün führt die Pyramiden- & Lichtertour mit tollen Ausblicken auf die weihnachtlich beleuchtete Perle des Erzgebirges.

Bei aller Vielfalt der Wanderwoche, eines haben alle Touren gemeinsam: Die Touren werden von Wanderführern begleitet und werden unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt.

Weitere Infos zur Winter-Wanderwoche im Erzgebirge unter www.erzgebirge-tourismus.de oder im aktuellen Flyer Wanderwochen-Heft 2020. Zu Bestellen unter Tel. +49 (0) 3733 188 00 88 oder im Internet!

Fortsetzungen der Wanderwochen gibt es dann im Frühjahr (16.-24. Mai 2020) und Herbst (19.- 27. September 2020).

Wer lieber allein die Natur entdecken möchte, findet auch außerhalb der Wanderwochen zahlreiche Winterwander-Touren im Erzgebirge. Hierfür ist auch die ERZAppAktiv ein idealer mobiler Wegbegleiter. Diese ist als Premiumversion für iOS und Android verfügbar.

Nach so viel frischer Luft, wird es dann drinnen gemütlich. Die Gaststuben & Landgasthöfe verwöhnen mit regionalen Köstlichkeiten, zudem Glühwein & Tee. Und wer noch mehr Wärme braucht, geht zum Schwitzen in einer der vielen Saunen & Thermen der Region, hier ist Entspannung angesagt.

Weitere Veranstaltungen, Tipps & Termine werden in der neuen Angebotsbroschüre „Winterzeit im Erzgebirge" (Saison 2019/2020) vorgestellt! Die passenden Geschichten dazu gibt`s im Urlaubsmagazin. Erhältlich beim Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Kontakt & Informationen:

Tel.: +49 (0) 3733 188 00 88 oder unter www.erzgebirge-tourismus.de/Winterzeit

Themen


Über den Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Ausgezeichnete Rad-& Wanderwege, Wintersportmöglichkeiten, über 800 Jahre Bergbautradition, weltbekannte Weihnachtsbräuche & Handwerkskunst sowie historische Dampfeisenbahnen: Wer in das Erzgebirge im Süden Sachsens aufbricht, lernt eine zweite Heimat kennen – die Erlebnisheimat. Modern und traditionell, mit Geschichte und Geschichten!

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland