Raus aus dem Alltag, rein in die Sommerfrische.
Der Sommer ist im Erzgebirge angekommen und die Feriengäste sollten folgen. Es warten Naturidylle, Badespaß und Freizeitvergnügen, eben echte Sommerfrische !
Der Sommer ist im Erzgebirge angekommen und die Feriengäste sollten folgen. Es warten Naturidylle, Badespaß und Freizeitvergnügen, eben echte Sommerfrische !
In der höchst gelegenen Stadt Deutschlands, wird erzgebirgisch aufgetischt. Am 29. Juni 2019 wird der Marktplatz in Kurort Oberwiesenthalum 19 Uhr zur längsten kulinarischen Tafel Sachsens. Ein regionales Fünf-Gänge-Menü erwartet die Gäste in 914 m Höhe.
Zahlreiche Besucher nutzten die Bergbau Erlebnistage für einzigartige Einblicke in die Bergbaugeschichte
Die Bergbau Erlebnistage am 01. und 02. Juni 2019 geben Einblick in die lebendige bergmännische Geschichte und Tradition der Montanregion. Die „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ bewirbt sich um den Titel „UNESCO-Welterbe“. Im Juli 2019 wird eine Entscheidung erwartet.
Die „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ bewirbt sich um den Titel „UNESCO-Welterbe“. Im Juli 2019 wird eine Entscheidung durch das Welterbekomitee erwartet. Jetzt wurde ein großer Schritt auf dem Weg dahin geschafft, indem der Weltdenkmalrat ICOMOS das Erzgebirge in seinem Gutachten für die Eintragung in die Welterbeliste empfiehlt.
Diese Wanderungen sind alles andere als gewöhnlich, denn sie sind „echt erzgebirgisch.“ Einheimische begleiten Wanderfreunde auf thematischen Touren und bringen ihnen ihre Heimat näher. Vom 18. bis 26. Mai 2019 werden zur Frühjahrs-Wanderwoche im Erzgebirge 58 geführte Rundwanderungen mit Streckenlängen zwischen zwei und 25 Kilometern geboten.
Ab 01. Mai heißt es wieder „Dachs statt Dax- einsteigen und abschalten“ auf dem Kammweg Erzgebirge- Vogtland, einem der schönsten Weitwanderwege Deutschlands. Wandern und seinen Horizont erweitern – mal ohne Handy, kein Mailempfang, keine Aktien-Kurse checken. Auf dem sächsisch-böhmischen Gebirgskamm sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht – weil es sie noch gibt.
Silberboom in Freiberg
„Reiche Zeche“ als „Schauplatz Erz“ zur Landesausstellung 2020
Über Tage auf der „Reichen Zeche“ ist momentan kaum etwas zu sehen. Doch „hinter den Kulissen“ unter Tage wird bereits fleißig gearbeitet. Die Vorbereitungen für die 4. Sächsische Landesausstellung 2020 sind in vollem Gange. Von 25. April bis 1. November 2020 ist das Silber-, Forschungs- und Lehrbergwerk de
Einsteigen bitte, heißt es auch im Jahr 2019 an fünf Fahrtwochenenden auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn. Der Streckenverlauf gilt als einzigartig in der Region, da dieser nicht wie üblich einem der Flusstäler folgt, sondern eine Querverbindung zwischen den Bergstädten Annaberg/ Buchholz und Schwarzenberg darstellt und somit imposante Aussichten auf die Höhenzüge des Erzgebirgskamms bietet.
Das Naturtheater Greifensteine bildet mit seiner malerischen Felsenbühne mitten im Erzgebirge die einzigartige Kulisse für die jedes Jahr im Sommer stattfindenden Greifenstein- Festspiele des Eduard-von-Winterstein-Theaters. Mit Premieren und Theaterklassikern werden kleine und große Kulturfans wieder charmant durch die Sommersaison 2019 begleitet.
Ihr Erbauer ist weltberühmt, ihr silberner Klang unerreicht. Vor 300 Jahren schuf Gottfried Silbermann in der Region rund um die Bergstadt Freiberg eine einzigartige Orgellandschaft, die bis heute Musikliebhaber und Orgelfreunde aus aller Welt in ihren Bann zieht. Wundervolle Orgelklänge gibt es 2019 wieder zu den Silbermann- Tagen vom 04.- 15. September.
In Lahti endete vor wenigen Tagen die Junioren Weltmeisterschaft Ski Nordisch und die U23 Skilanglauf Weltmeisterschaften. Nun bekommt das Oberwiesenthaler Organisationsteam den Staffelstab und stellt zugleich den Auftritt der kommenden Doppelveranstaltung vor.