Direkt zum Inhalt springen
Auf dem Weg zum Welterbe
Auf dem Weg zum Welterbe

Pressemitteilung -

Dem Welterbe einen Schritt näher

Erzgebirgisch – einzigartig

Für die Menschen in der Region ist es schon immer ein selbstverständliches Gefühl, doch nun wurde die Einzigartigkeit von besonderer Seite bestätigt. Der Weltdenkmalrat ICOMOS empfiehlt in seinem Fachgutachten die Einschreibung der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří in die UNESCO-Welterbeliste. Die Entscheidung über die Aufnahme wird das Welterbekomitee, bestehend aus 21 wechselnd gewählten Staaten, der 193 Mitgliedsstaaten der UNESCO, Anfang Juli in Baku/Aserbaidschan zur Welterbetagung fällen.

Als grenzüberschreitendes Projekt durch den Welterbeverein, den Förderverein Montanregion Erzgebirge mit außerordentlicher Unterstützung der TU Bergakademie Freiberg und unter Projektsteuerung der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH auf den Weg gebracht, soll das Welterbe als Kulturlandschaft eingetragen werden. Nur in der Verbindung der 17 deutschen und 5 tschechischen Bestandteile liegt die Bedeutung der künftigen Welterbestätte begründet. Sie repräsentiert das bergbauhistorische Erbe der Region, stellvertretend für viele weitere Sachzeugen des Bergbaus.

Wir freuen uns über diese Entscheidung, die uns auf dem Weg zum Welterbe bedeutend vorwärtsbringt. „Die jetzige Empfehlung ist ein wichtiger Zwischenschritt und der touristische Aspekt nicht Hauptanliegen, aber ein positiver Nebeneffekt. Das Besondere ist, dass die 22 Bestandteile auf deutscher und tschechischer Seite nicht in sich geschlossen stehen, sondern in ihrer Verbindung eine enorme Bedeutung für die gesamte Region ausstrahlen.“ so die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Erzgebirge e. V. Ines Hanisch-Lupaschko.

Die „Bergbau Erlebnistage“ am 01. und 02. Juni 2019 sind eine erste Möglichkeit die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří zu erleben. Es finden Sondervorführungen in Museen und Bergwerken, geführte Wanderungen sowie Mitmach-Aktionen statt. Entdecken Sie 850 Jahre Bergbaugeschichte & Tradition im Erzgebirge. Nirgendwo in Deutschland gibt es so viele Sachzeugen des Bergbaus, faszinierende Bergstädte, prächtige Kirchen, Stolln und Kunstwerke mit bergmännischem Bezug, wie im Erzgebirge.

Informationen zur Montanregion und den Bergbau-Erlebnistagen finden Interessenten unter:

www.montanregion-erzgebirge.de
www.erzgebirge-tourismus.de/bergbauerlebnistage

Themen

Kategorien


Über den Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Ausgezeichnete Rad-& Wanderwege, Wintersportmöglichkeiten, mehr als 800 Jahre Bergbautradition, weltbekannte Weihnachtsbräuche & Handwerkskunst sowie historische Dampfeisenbahnen: Wer in das Erzgebirge im Süden Sachsens aufbricht, lernt eine zweite Heimat kennen – die Erlebnisheimat. Modern und traditionell, mit Geschichte und Geschichten!

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

Zugehörige Veranstaltungen

Museumskomplex Saigerhütte Olbernhau mit Kupferhammer

Bergbau- Erlebnistage 2019

Termin 1. Juni 2019 – 2. Juni 2019

Ort an verschiedenen Orten im Erzgebirge

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland