Direkt zum Inhalt springen
2. Welterbe-Entdeckertour am 07.06.2023 – Dippoldiswalde | Lauenstein | Altenberg

News -

2. Welterbe-Entdeckertour am 07.06.2023 – Dippoldiswalde | Lauenstein | Altenberg

Unser Welterbe (noch besser) kennenlernen, mit Kollegen anderer Einrichtungen ins Gespräch kommen und anschließend die eigene Begeisterung mit den Gästen unserer Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří teilen – genau das ist das Ziel der diesjährigen Welterbe-Entdeckertouren.

Nach dem großen Erfolg der ersten Veranstaltung steht nun der Termin für die zweite Entdeckertour fest. Am 07.06.2023 von 9:00 bis ca. 17:15 Uhr haben touristische Leistungsträger wieder die Möglichkeit, unser Welterbe hautnah zu erleben. Die Einladung der Städte Dippoldiswalde und Altenberg führt uns diesmal in das schöne Osterzgebirge.

Programmhighlights:
Führung im Museum für mittelalterlichen Bergbau im Erzgebirge (MiBERZ) in Dippoldiswalde, Führung mit dem Einsiedler Dippold entlang des Bergbaulehrpfades Dippoldiswalde, Führung im Schloss Lauenstein, Besichtigung der Altenberger Pinge, Führung im Bergbaumuseum Altenberg

Start und Ziel ist in Dippoldiswalde, die einzelnen Stationen werden dann gemeinsam per Bus angefahren.

Den detaillierten Programmablauf finden sie hier (1). Anmeldungen sind vorbehaltlich der 40 verfügbaren Teilnehmerplätze über die Webseite (Link (2)) des Tourismusverbandes Erzgebirge e. V. möglich und werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und per E-Mail bestätigt. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.

Ermöglicht wird diese Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung der Gastgeberstädte Dippoldiswalde und Altenberg, im Rahmen der Kooperation des Tourismusverbandes Erzgebirge e. V. mit Mitgliedern der AG Tourismus. Damit setzt der Tourismusverband Empfehlungen aus der Qualitäts- und Netzwerkstrategie um, die darauf ausgerichtet sind, das UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří kontinuierlich in Wert zu setzen und auf ein höheres Qualitätslevel zu heben.

Ausblick: Für 2023 sind noch weitere Welterbe-Infotouren zu anderen Orten der Montanregion geplant. Darüber werden wir rechtzeitig informieren.

Kontakt:
Daniela Mynett | d.mynett@erzgebirge-tourismus.de | +49 (0) 3733 188 00-17
Thilo Findeisen | t.findeisen@erzgebirge-tourismus.de | +49 (0) 3733 188 00-19

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Verlinkungen:

(1) https://www.erzgebirge-tourismus.de/fileadmin/upload/redakteur/Verband/Downloads/Welterbe-Entdeckertour_-_2023-06-07_Dippoldiswalde_Altenberg_Lauenstein.pdf

(2) https://www.erzgebirge-tourismus.de/blog-beitraege/welterbe-entdeckertour-am-07062023-dippoldiswalde-lauenstein-altenberg

Themen

Kategorien

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland