Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

die Erzgebirgische Aussichtsbahn (EAB) startet in die neue Saison (Foto: TVE/Uwe Meinhold)

Erzgebirgische Aussichtsbahn startet in neue Fahrtsaison

Mit Unterstützung der Anliegerkommunen, des Tourismusverbandes Erzgebirge e. V., der DB Erzgebirgsbahn sowie des Verkehrsverbundes Mittelsachsen erlebt dieses touristische Projekt auch in diesem Jahr eine Neuauflage. Fahrgäste dürfen sich auch auf neue Angebote freuen. So laden am 8./9. Juni 2024 anlässlich der Annaberger Kät der VSE-Museumszug, gezogen vom Dampfross 50 3616, zur Mitfahrt ein.

(Foto: prostooleh_freepik)

Tourismusverband Erzgebirge: eLearning-Plattform und Welterbe-Navigator

Auf der Website des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V. (TVE) sind im Bereich eLearning verschiedene Lerninhalte digital abrufbar. Mittels informativer Erklärvideos und kurzen Zusammenfassungen wurden Themen speziell für touristische Leistungsträger aufbereitet, z.B. Nachhaltigkeit, Servicequalität, Digitalisierung, Vertrieb, Marketing und Kommunikation.

Narzissen aus Sand (Foto: Oskarshausen)

Ein Traum aus Blüten & Sand | Einzigartige Frühlingsausstellung öffnet am Freitag in Freital

Am Freitag startet die einzigartige Frühlingsausstellung in Freital. Mit 150 Tonnen Sand und unzähligen Blumen entsteht eine faszinierende Frühlingskulisse auf 1000qm. Internationale Sandkunst-Experten schnitzen beeindruckende Skulpturen, begleitet von regionalen Floristen. Die Ausstellung bietet auch Wissenswertes rund um die Blumen aus aller Welt, leckeres Essen und mehr.

Letzter Test vor der WM: Bob- und Skeleton-Athleten aus 29 Nationen kommen zum BMW IBSF Weltcup an den SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg

Letzter Test vor der WM: Bob- und Skeleton-Athleten aus 29 Nationen kommen zum BMW IBSF Weltcup an den SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg

Es ist der letzte Test vor den Weltmeisterschaften und der vorletzte Weltcup der Saison: In der kommenden Woche (12.-18.02.2024) findet der BMW IBSF Weltcup Bob + Skeleton am SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg statt. Vom 16. bis 18. Februar 2024 fahren die weltbesten Skeletonis und Bobteams auf der anspruchsvollen Kunsteisbahn im Osterzgebirge.

das Siebenschlehener Pochwerk in Schneeberg (Foto: TVE/Uwe Meinhold)

Welterbe-Entdeckertour in Schneeberg am 10. April 2024

Nach dem großen Erfolg der ersten Veranstaltungen im letzten Jahr steht nun der Termin für die nächste Entdeckertour fest. Am 10. April haben touristische Leistungsträger wieder die Möglichkeit, unser Welterbe hautnah zu erleben. Die Einladung der Bergstadt Schneeberg führt uns diesmal in das schöne Westerzgebirge.

Weiterbildungsangebot zu Chemnitz 2025 für Gästeführer:innen

Weiterbildungsangebot zu Chemnitz 2025 für Gästeführer:innen

In einem Jahr sind Chemnitz und Region Kulturhauptstadt Europas 2025. Viele Gäste aus nah und fern werden in die Kulturhauptstadt-Region kommen und machen sich auf, Neues entdecken – ganz im Sinne des Kulturhauptstadt-Mottos „C the Unseen“.

Faschingszeit in Oskarshausen (Foto: Oskarshausen)

Saisonstart und freier Eintritt für Oskarshausen!

Familien aufgepasst: Endlich gibt es wieder Spiel-, Spaß- & Tobezeit in Oskarshausen. Bereits ab 3. Februar öffnet der Freizeitpark mit großem Indoor-Spielareal und zahlreichen Kreativangeboten wieder seine Tore. Der Eintritt für Oskarshausen ist für alle Gäste kostenfrei.

Degenhardt-Rosenthal (Foto: FIL - Mareks Galinovskis)

Nach der WM ist vor dem Weltcup am SachsenEnergie-Eiskanal: Altenberg richtet 5. EBERSPÄCHER Rodel-Weltcup der Saison aus

Die 52. FIL Rodel Weltmeisterschaften in Altenberg sind gerade erst zu Ende, da geht es am SachsenEnergie-Eiskanal mit Rodelsport der Spitzenklasse gleich nahtlos weiter. Beim 5. EBERSPÄCHER Rodel-Weltcup des Winters ist das Team von OK-Chef Jens Morgenstern, Geschäftsführer der Wintersport Altenberg (Osterzgebirge) GmbH, erneut Gastgeber für 130 Athletinnen und Athleten aus 18 Nationen.

Freibergs Gastgeber besser online buchbar

Freibergs Gastgeber besser online buchbar

Künftig wird sie zentral gesteuert: die Online-Buchbarkeit erzgebirgischer Gastgeber inkl. der in der Silberstadt Freiberg. Ab 1. Februar übernimmt der Tourismusverband Erzgebirge e.V. die Pflege der Daten im Buchungssystem feratel Deskline, optimiert diese und stellt sie zahlreichen großen Buchungsportalen zur Verfügung.

Mehr anzeigen

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland