EURORANDO 2026: Ticketverkauf startet
Ab sofort sind die Tickets für die EURORANDO 2026 erhältlich. Das europaweite Wanderfestival wird im kommenden Jahr tausende Wanderbegeisterte aus ganz Europa in die Region ziehen.
Ab sofort sind die Tickets für die EURORANDO 2026 erhältlich. Das europaweite Wanderfestival wird im kommenden Jahr tausende Wanderbegeisterte aus ganz Europa in die Region ziehen.
Am Unterbecken des Pumpspeicherwerks Markersbach gelegen, umgeben von dichten Wäldern, Wanderwegen und bekannten Routen wie dem Europa-Fernwanderweg oder dem Stoneman Miriquidi, entsteht ein neues Ausflugsziel für die ganze Region.
Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. (TVE) gratuliert allen Tourismushelden 2025 herzlich zu ihrer Auszeichnung. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Leidenschaft tragen sie maßgeblich dazu bei, das Erzgebirge als lebendige und gastfreundliche Tourismusregion zu stärken.
Im weihnachtlich geschmückten Dienstzimmer von Oberbürgermeister Rolf Schmidt – ausnahmsweise bereits vor dem Totensonntag – herrschte heute eine Atmosphäre, die man nur schwer in Worte fassen kann: Vorfreude, Stolz und ein Hauch von Weihnachtszauber erfüllten den Raum.
Am 11. November 2025 verwandelt sich ein Hotel im Herzen Londons ins Weihnachtsland Sachsen: Unter dem Motto „Christmas Magic in Saxony“ haben die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) und die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) gemeinsam mit weiteren Partnern zu einem stimmungsvollen Weihnachtsevent eingeladen.
Der SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg startet in diesen Tagen in die Wintersaison 2025/2026. Der Startschuss für die Vereisung der Rennschlitten- und Bobbahn (RSBB) im Osterzgebirge fiel am 20. Oktober pünktlich um 18 Uhr.
Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. (TVE) nimmt ab morgen gemeinsam mit touristischen Partnern die Präsentation auf Messen in Erfurt und Leipzig auf.
Die Herbstferien bieten die ideale Gelegenheit, Naturerlebnisse und spannende Ausflugsziele miteinander zu verbinden, ob bei Wanderungen durch farbenfrohe Landschaften, kreativen Mitmachangeboten oder vielfältigen Veranstaltungen für die ganze Familie.
Das Erzgebirge wird im September 2026 Gastgeber des größten europäischen Wandertreffens EURORANDO sein. Zum ersten Mal findet es in einer grenzüberschreitenden Region zwischen Fichtelberg und Keilberg statt. Im Mittelpunkt steht die binationale UNESCO-Welterbestätte Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří.
Die Einweihung einer Arbeit des weltbekannten US-amerikanischen Land Art-Künstlers James Turrell am Freitag, den 28. November 2025 in Oelsnitz/Erzgebirge wird zum leuchtenden Finale des Kulturhauptstadtjahres.
Im September 2026 wird das Erzgebirge Gastgeber der EURORANDO sein. Es werden Wanderbegeisterte aus ganz Europa erwartet, die die Schönheit der Region beiderseits der Grenze erleben möchten. Vom 15. September bis zum 5. Oktober 2026 sind Übernachtungen in ausgewählten Jugendherbergen auch ohne eigene DJH-Mitgliedskarte möglich.
Wir können jederzeit losgehen und ihn erleben. Und genau das wollen wir vom 20.bis 25. Oktober 2025 gemeinsam tun! Dafür hat sich die LEADER-Region „Tor zum Erzgebirge“ mit der Kulturkirche Chemnitz 2025 zu einem Kooperationsprojekt zusammengefunden.
Mit einer Auftaktveranstaltung im Kurpark am Segel haben die Landesgartenschau Aue-Bad Schlema gGmbH (LGS) und der Tourismusverband Erzgebirge e.V. (TVE) ihre Zusammenarbeit offiziell besiegelt. Ziel der Kooperation ist es, die 10. Sächsische Landesgartenschau 2027 als touristisches Großereignis zu positionieren und das Erzgebirge nachhaltig als attraktives Reiseziel zu stärken.
Wer im August auf dem Kammweg unterwegs ist, erlebt nicht nur eine der schönsten Mittelgebirgslandschaften Deutschlands, sondern auch drei besondere Veranstaltungen direkt am Wegesrand. Zwischen Wäldern, einmaligen Ausblicken und historischen Orten laden musikalische Klänge, Handwerk und regionale Feste zum Verweilen ein – ideal für alle, die Wandern mit kulturellen Erlebnissen verbinden möchten.
Sechs Monate nach dem Start des Kulturhauptstadtjahres 2025 zieht der Tourismusverband Erzgebirge eine erfreuliche Zwischenbilanz. Die europaweit sichtbare Strahlkraft des Kunst- und Skulpturenweges PURPLE PATH – dem künstlerischen Band durch die Kulturhauptstadtregion – ist im Erzgebirge spürbar angekommen und belebt den Tourismus sowie das kulturelle Miteinander der Region.
Das Erzgebirge ist das perfekte Reiseziel für Familien, die Natur, Kultur und Abenteuer verbinden möchten. Ob spannende Wanderungen, kreative Mitmachaktionen oder lebendige Geschichte in den Bergwerken – hier entdecken Kinder auf spielerische Weise die Vielfalt der Region.
Nach einem halben Jahr europäischer Kulturhauptstadt ziehen die Stadt Chemnitz, die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH und ihre vielen Partner eine überaus positive Bilanz. Chemnitz 2025 erhält die erhoffte große Aufmerksamkeit, von den Chemnitzer:innen selbst, aber vor allem von Gästen aus der Region, Deutschland, Europa und aus aller Welt.
Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland ist nominiert – und liegt aktuell auf einem starken zweiten Platz bei der Auswertung der Onlinestimmen. In der Kategorie Mehrtagestouren hat der 287 Kilometer lange Qualitätswanderweg beste Chancen, sich den begehrten Titel „Deutschlands schönster Wanderweg 2025“ zu sichern.
Gestern Nachmittag (05. Juni) wurde auf dem Gipfel des Fichtelbergs in Kurort Oberwiesenthal ein neuer überdachter Freiberger Rastplatz offiziell eingeweiht. Das Freiberger Brauhaus hat auch den vierten Rastplatz am Kammweg Erzgebirge-Vogtland finanziert.
Vom 15. bis 17. August 2025 lädt das zweite Gravel Camp ins Erzgebirge ein. Der Campingplatz am Galgenteich in Altenberg ist der perfekte Ort für das Wochenende und der ideale Ausgangspunkt, um die Region mit dem Gravelbike auf geführten Touren zu entdecken.